Ausgewählte Beiträge
Kommentar: Gänsehaut pur! |
Wegen dieser Qualitäten genießt die Eintracht-Kurve so einen guten Ruf!
(jh, 27.09.) 0:3 lautete der Zwischenstand beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart. Die erste Saisonniederlage stand längst fest. Die Mannschaft gab nicht den kleinsten Hoffnungsschimmer preis, das Spiel noch drehen zu können oder wollen - so wie einst 1973, als die Eintracht zu Hause nach einem 0:3-Rückstand das Spiel gegen den VfB noch zu einem 4:3-Sieg in einen Triumph umwandelte.
In der Kurve war man angesichts der bislang positiven Leistungen trotzdem nicht negativ gestimmt, ernüchtert natürlich, aber auch nicht mehr. Unmutsäußerungen waren kaum welche zu vernehmen. Diese positive Stimmung wollte man sich nicht kaputt machen lassen. Und so erklärte Martin Stein bald über Megaphon, dass wir uns die gute Laune doch nicht kaputt machen wollten. Wenn die Spieler schon keine Tore schießen würden, dann würden wir das tun. Und so schoss die Eintracht durch die Fans virtuell ein Tor nach dem anderen. Dabei erlebte man die Torschreie der Kurve so bombastisch einheitlich, wie aus der Pistole geschossen. Und es wirkte. Gänsehaut pur! Das 0:3 wog nicht mehr so stark, die gute Laune war wieder da.
Ich gehöre zu den Fans, die den einen oder anderen Gesang auch mal kritisch sehen und bedient sind, wenn Pyromanen zu Lasten der Eintracht die negative Seite zeigen. Hier gab es aber nichts Kritisches zu finden! Diese Kreativität, solche Ideen zeichnen eine Fanszene aus und setzt den Gegenpol zu so dummen Aktivisten, wie denen aus Stuttgart, denen wiederholt nichts einfällt, als Böller- und Rauchbomben zu zünden. Und genau deshalb hat die Eintracht-Fanszene auch so einen guten Ruf.
Wenn man sich den Kommentar zum Spiel im ZDF-Sportstudio hingegen anhört, kann man sich nur an den Kopf greifen - wie kann man daraus nur deuten, dass die Torjubel eine Provokation gegenüber den VfB-Fans gewesen wären? Oder wie können eigene Fans z.B. im Forum auf die Idee kommen, dass das Häme gegen die eigene Mannschaft gewesen wäre? Die Mannschaft hat einen guten Saisonbeginn hingelegt - und das wurde kritiklos von der Kurve anerkannt.
zurück