Offizielle Website von
 

Fan geht vor


1. Frankfurter Allgemeine Fanzeitung
- monatlich, kritisch, überparteilich, unabhängig, informativ, unterhaltend -
 
 

Ausgewählte Beiträge

Grußwort von AG-Vorstand Axel Hellmann

Ausgewählte Beiträge >>

Zur 250. Ausgabe

Liebe Redaktion, liebe Mitarbeiter, liebe Fans

250 (in Worten: zweihundertfünfzig) Ausgaben von FAN GEHT VOR sind seit 1991 erstellt und unter die Eintrachtfans und einige Funktionäre gebracht worden. Das ist eine beachtliche Leistung. Vor allem vor dem Hintergrund des eigenen Anspruchs: 1. Frankfurter Allgemeine Fanzeitung – monatlich, kritisch, überparteilich, unabhängig, informativ, unterhaltend. Nicht genannt ist: Niemals kommerziell. FAN GEHT VOR darf mit Recht von sich behaupten, diesem Anspruch immer wieder aufs Neue gerecht geworden zu sein und zu werden. Es kommt über den Inhalt, nicht über das Design. Ein werbewirksam gestaltetes Hochglanzprodukt ist FAN GEHT VOR in all den Jahren nie geworden. Es hat den Charme der mit Herzblut geschriebenen, am Schulfotokopierer vervielfältigen Klassenzeitung nie verloren und wirkt damit in der vollprofessionalisierten Fußball-Glitzerwelt herrlich anachronistisch.  

FAN GEHT VOR drückt damit im Stil auch eine Haltung aus, die nicht nur für die Fanszene der Eintracht steht, sondern auch kennzeichnend für den gesamten Club ist: Traditionsbewusstsein. Es schadet dabei auch nicht, wenn Spieler, Trainer, Betreuer und Offizielle dies in sicherer Regelmäßigkeit immer wieder kritisch, gerne auch mahnend vor Augen geführt bekommen. Keinem von uns Funktionären hat eine sachliche Auseinandersetzung geschadet. FAN GEHT VOR hat immer den Raum für kritische Diskussion gelassen und nie Hofberichterstattung betrieben. Es war immer ein klares Sprachrohr der Fans. Von Fans für Fans gemacht.

Mich persönlich begleitet FAN GEHT VOR fast mein gesamtes Eintracht-Leben. Seit den frühen Neunziger Jahren verfolge ich FAN GEHT VOR als Fan, dann seit 2001 als Präsidiumsmitglied des Vereins und seit 2012 als Vorstand der Fußball AG. Ich darf mir also ein Urteil aus verschiedenen Perspektiven erlauben. Die tiefe inhaltliche Auseinandersetzung, vor allem in den diversen Interviews, in denen man den Gesprächspartnern Zeit und Raum lässt wie es bei keinem anderen Medium der Fall ist, ist ein Markenzeichen aller Ausgaben. Die ausgesprochen unterhaltsamen Berichte der Heimpiele und Auswärtsfahrten sind nicht wegzudenken. FAN GEHT VOR hat viele Facetten und unzählige Artikelschätze hervorgebracht, für die man Anhänger dieses Clubs einfach nur dankbar sein kann. 

Mein Respekt gilt daher allen, die in den vergangenen 25 Jahren als Redakteure, freie Mitarbeiter oder fleißige Kopiergehilfen von FAN GEHT VOR dieser außergewöhnlichen Zeitschrift für die Fans von Eintracht Frankfurt ihre stets ehrenamtliche Zeit und ihren immer unentgeltlichen Einsatz geschenkt haben. FAN GEHT VOR ist damit zu einem nicht mehr wegzudenkenden Element der Frankfurter Fanszene und von Eintracht Frankfurt geworden.

250 (in Worten: zweihundertfünfzig) Ausgaben sind erreicht. Manchmal kann es auch ein „Weiter so“ geben.

Axel Hellmann

zurück
 
Fan geht vor is sponsored and powered by fantasticweb new media GmbH.