Offizielle Website von
 

Fan geht vor


1. Frankfurter Allgemeine Fanzeitung
- monatlich, kritisch, überparteilich, unabhängig, informativ, unterhaltend -
 
 

Ausgewählte Beiträge

Ergebnisse Jahrespoll 2008

Ausgewählte Beiträge >>

(jh) Wieder konnten unsere Leser sowie Internet-User bis zum 4. Januar an unserer traditionellen Jahresumfrage teilnehmen. Hier nun einige Ergebnisse des Jahrespolls.


Wer ist der beliebteste Spieler der Eintracht im Jahr 2008 gewesen? Antwort: Nicht derjenige, der es schon im Vorjahr war: nicht Ioannis Amananatidis, der mit 13,6% der Stimmen nur auf Rang 3 kam (32,5% im Vorjahr!). Der Liebling der Eintracht-Fans ist nunmehr Patrick Ochs mit 27,1% (8,0% Vj). Oka Nikolov mit 13,9% konnte sich noch Ioannis Amanatidis platzieren, Nikos Libero-poulos landet knapp dahinter mit 12,7% auf Rang 4. Ein runderes Bild bekommt man allerdings, wenn man berücksichtigt, wer der zweit- und drittbeliebteste Spieler waren. Durch ein Punktesystem (5 für den belieb-testen, 3 für den zweitbeliebtesten, 2 für den drittbeliebtesten Spieler) ergibt sich das Komplettbild mit leicht veränderten Positionen an der Spitze: Patrick Ochs thront unumfochten ganz oben, Ioannis Amanatidis hat einen klaren 2. Platz, punktgleich gefolgt von Nikos Liberopoulos und Oka Nikolov. (genaue Auflistung für jeden einzelnen Spieler siehe in der Printausgabe von Fgv Nr. 171)

 

Bei der Frage nach dem unbeliebtesten Spieler gab es eine klare Mehrheit: 31,6% der Fans meinten: keiner. Als „Bösewicht“ hat sich in 2008 niemand gezeigt, und so gibt es auch keinen Spieler, der deutlich in der Missgunst steht. Und doch haben sich bei einem Spieler die Stimmen doch mehr gehäuft, als es bei den anderen Fall war: 15,4% der Fans gaben Mehdi Mahdavikia an. Auf den Plätzen landeten Sotos Kyrgiakos (8,7%) und Caio (7,5%). Das Theater um die mangelnde Fitness des Brasilianers schlägt sich auch bei den Anhängern durch. Mit guten Leistungen kann er am wirksamsten dagegen aktiv werden. In der Gesamtbetrachtung (mit zweitunbeliebtestem und drittunbeliebtestem Spieler) ist das Bild fast identisch – hier schiebt sich nur Faton Toski vor Caio. Auch für Toski gilt: gute Leistungen verändern das Wahrnehmungsbild.

 

Der schönste Moment 2008 verteilte sich nach der Meinung der Anhänger wie folgt:

35,8%   Last minute-Sieg gegen den KSC

21,4%   Platz 9 als Saisonabschluss 07/08

15,4%   Ein persönliches Erlebnis

9,0%     Ein ganz anderer Moment (ein anderes als die hier sonst aufgeführten)

7,2%     Das 4:0 zu Hause gegen Hannover

4,5%     Abrissparty am Riederwald

4,2%     Veranstaltung „Frankfurt’s coming home“ mit Horst Ehrmantraut und Ansgar Brinkmann im Eintracht-Museum

2,4%     Veranstaltung „Der gepflegte Ball“ mit Alfred Pfaff und Jürgen Grabowski im Eintracht-Museum

 

Der traurigster Moment 2008 war:

26,2%   Die „Funkel raus“-Rufe

19,0%   Nachricht über den Tod von Carsten beim Cottbus-Auswärtsspiel am 25. Oktober

16,9%   Einbruch der Mannschaft im ersten Saisonviertel 08/09

9,9%     Die Negativserie zum Ende der Saison 07/08

8,7%     Funkel bleibt weiter im Amt

8,1%     Ein ganz anderer Moment (ein anderes als die hier sonst aufgeführten)

6,6%     Ein persönliches Erlebnis

3,0%     Geplante Einführung der Fanclubcard

1,5%     Bericht über Regelüberschreitungen des alten FuFA-Vorstands

 

Das beste Heimerlebnis 2008 fand laut 28,5% der Befragten gegen den Karlsruher SC (2:1) statt. Es folgen die Spiele gegen Hannover 96 (4:0, 22,1%), Werder Bremen (1:0, 16,4%). Das beste Auswärtserlebnis 2008 war rund um den 3:0-Sieg bei Hertha BSC Berlin (19,9%), noch vor dem 2:0 bei Bayer Leverkusen (16,6%) und dem 2:1 bei Borussia Mönchengladbach (15,1%) sowie dem 1:0 beim Karlsruher SC (10,3%).

 

Welchen ansatzweise realistischen Tabellen­platz wünschten sich die Fans zum Saisonende? (nur eine Zahl eingeben) Im Schnitt kam ein Rang 8,9 dabei heraus (Reichweite der Angaben von 5 bis 16). Aber welchen Tabellenplatz ist die Progno­se der Fans? 10,8 meinten die Anhänger (Reichweite der Angaben von 6 bis 17).

 

In einem Fragenblock wurde nach Vorschlägen aus der Reihe der Fans für das im August erscheinende Buch „Adler im Herzen“, ein „Best of“ der schönsten Fanautorentexte mit Eintracht-Bezug aus Fanzeitungen, Internet-Blogs, -Foren und anderen Quellen gefragt. Einige der Vorschläge waren bereits berücksichtigt, zwei neue kommen nun dank der Befragung auch ins Buch.

 

Wie liegen die Sympathien gegenüber den verantwortlichen Personen bei AG und e.V.? Die Teilnehmer des Jahrespolls konnten ihre Wertungen von 1 (niedrigste) bis 10 (höchste Sympathie) abgeben. Daraus ergibt sich folgender Durchschnitt:

 

Heiko Beeck, AG Vorst. Kommunikation 07/08             6,4

Heribert Bruchhagen, AG Vorstandsvors.                  8,5

Peter Fischer, Präsident e. V.                                 8,0

Friedhelm FunkeI, Trainer                                        6,5

Frank Leicht, Trainer Eintracht-Amat.                       7,7

Klaus Lötzbeier, AG Vorst. Kommunikation08/09          6,5

Dr. Thomas Pröckl, AG Vorstand Finanzen                 7,0

 

Für Peter Fischer bedeutet das Ergebnis eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr (7,2), für Friedhelm Funkel hingegen eine erhebliche Verschlechterung (7,4). Sonst veränderte sich nicht kaum etwas.

 

Wen wünschen sich die Anhänger im Fgv-lnterview? Zu diesem Thema könnte man weit ausholen – Spieler wie Nikos Liberopoulos, die wir gerade erst interviewt haben, landen in der Wunschrangliste weit vorne. Caio, den wir als erste in Frankfurt vor ca. elf Monaten befragt haben liegt auf Platz 1: 21 Fans möchten ein neues Interview mit ihm sehen. Und Juhvel Tsoumou, längst ein Publikumsliebling, folgt mit 20 Nennungen gleich dahinter! Dahinter wird Martin Stein, Vorsänger der Eintracht-Fankurve, zum Interview gedrängt. Martin, Dauerbrenner bei dieser Befragung, winkt aber seit Jahren, wenn wir Fragen, ab. Es folgen U23-Trainer Frank Leicht (von dem wir ein paar Statements für dieser Ausgabe geplant haben) (16) und eben Nikos Liberopoulos (13). Und neugierig sind die Anhänger auf Leonard Kweuke (12).

zurück
 
Fan geht vor is sponsored and powered by fantasticweb new media GmbH.