Archiv
Buch "Mainderby in Berlin" |
Archiv >> Bücher & Hörbücher |
Dreimal stand Eintracht Frankfurt direkt vor dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft, zweimal scheiterte man im letzten Spiel der Saison: 1932 im Finale in Nürnberg gegen Bayern München (0:2), die man im Endspiel um die Süddeutsche Meisterschaft zuvor noch geschlagen hatte, und 1992 in der Bundesliga, als man beim quasi abgestiegenen Hansa Rostock auch dank eines ausgebliebenen Elfmeter-Pfiffs des Schiedsrichters mit einer 1:2-Niederlage die Tabellenführung am letzten Spieltag noch an den VfB Stuttgart verlor. Doch 1959 schaffte man es. Den Triumph über den mainischen Rivalen Kickers Offenbach und die damit gewonnene Meisterschaft kann der Eintracht niemand mehr nehmen. Dieses Jahr war das Jahr der Eintracht! Der Sieg im Endspiel war die Krönung einer phantastischen Saison.
Anläßlich des 40jährigen Jahrestages des Endspiels von Berlin gedachte der AGON Sportverlag, noch einmal zwei Blicke auf die damaligen Geschehnisse zu werfen. So wird das vorliegende Buch zur Hälfte aus Frankfurter Sicht, zur anderen Hälfte aus Offenbacher Sicht geschildert. Für die Eintracht sind Matthias Thoma und Fgv-Redakteur Jörg Heinisch an das Thema herangegangen, für Offenbach Bernd Giring und Steffie Wetzel.
Alle Eintracht-Spieler werden vorgestellt, alle Endrundenspiele geschildert. Dazu Erinnerungsberichte; ein Interview mit Meisterspieler Hans Weilbächer; ein Gedicht von 1959 über den triumph der Eintracht, einen Bericht, wie Frankfurt den Sieg erlebte, und einen Beitrag, wie die Spieler in Frankfurt empfangen wurden.
Mainderby in Berlin
Deutsche Meisterschaft 1959: Eintracht Frankfurt gegen Kickers Offenbach
Gemeinsam mit Matthias Thoma, Steffie Wetzel und Bernd Giring
AGON Sportverlag, Kassel
1. Auflage, Mai 1999, 100 Seiten, ISBN 3-89784-122-3
2. Auflage, Juni 1999, 100 Seiten
3. Auflage, September 2003, 100 Seiten, veröffentlicht durch lui-medien
Inhalte: u.a. Vorstellung der Mannschaften; Endrunde; Endspiel; Erinnerungsberichte von der Endspiel-Reise; Wie Frankfurt den Sieg erlebte; Triumphzug durch Frankfurt
Interviews mit: Hans Weilbächer, Ernst Wade
zurück