Ausgewählte Beiträge
Wie Fgv entsteht |
So war es einmal - inzwischen sparen Internet und E-mails viel Zeit ein ...
Auftaktsitzung
- Kritische Besprechung der letzten Ausgabe
- Bestimmung von V.i.S.d.P. und des Termins für die Schlußsitzung der neuen Ausgabe
- Sammeln und Festlegen der vorläufigen Themen und Autoren für die neue Ausgabe
- Sonstige Themen
Zwischen den Sitzungen
- Suchen und Festlegen von Autoren noch nicht vergebener Berichte
- Abstimmung außerordentlicher Themen (i.d.R. per e-mail)
- Sammeln und Festlegen aktueller (sich neu ergebender) Themen und Autoren
- Berichte in Auftrag geben / erbitten (z.B. Eintracht, Fanabteilung, Ultras)
- Verkaufsplan (Verkäufer) festlegen
- Verfassen / Bearbeiten / Einholen (Nachhaken) / Layouten der Berichte
- Nach Abstimmung ggf. Abschicken der Berichte, Sammeln und Layouten
- Gegenchecken lassen (Rechtschreibefehler? korrekter Inhalt? Beleidigungen zu entfernen?)
- Anfragen beantworten, Nachbestellungen veranlassen
- Fotos sichten, Auswählen, ggf. Einscannen
- Kontakte zu Eintracht-Verantwortlichen (insb. Presseabteilung) pflegen
- Ggf. Akkreditierungen für Innenraum (Foto) oder Tribüne / Presseraum bei Vereinen veranlassen
- Rechnungen für Werbeanzeigen ausdrucken
- Informieren durch Lesen von Pressemeldungen, Zeitungsmeldungen sowie Internetseiten / Mailinglisten (ggf. aquch zur Bildung von Meinungen bzw. Einschätzung der Meinungsverteilung)
Schlußsitzung
- Pünktliches Eintreffen der Redakteure (bei Verspätungen ggf. vorheriges Zusenden per e-mail, notfalls Bescheid geben)
Team 1
- Sammeln aller Artikel
- Bestimmen einer Reihenfolge (Titelbild, Impressum, Vorwort, Leserbriefe, Aktuelles; Spielberichte in zeitlicher Reihenfolge anschl. über Heft verteilen; Standards; Werbung nur auf letzten 4 Seiten, möglichst ganz hintern)
- Seitenzahl muß durch 4 teilbare gerade Zahl sein; ggf. Überlegungen anstellen, wie Seiten eingespart werden können
- Einordnen in Vorlagenordner
- Rest layouten
- Seitenzahlen anbringen
- Inhaltsverzeichnis schreiben und ausdrucken
Team 2
- Normale Umschläge mit Abonnenten-Aufkleber versehen
- Normale Umschläge für Austausch-Fanzines mit Aufkleber versehen
- Normale Umschläge mit EFC-Aufkleber sowie „Büchersendung“-Stempel mit Adresse versehen
- Normale Umschläge für Werbekunden mit Adressenaufklebern versehen
- Normale Umschläge für Belegexemplare von freien Mitarbeitern und Gastautoren (Nicht-Abonneten) versorgen
- Dicke Umschläge für Verkaufsstellen mit Adressenaufklebern versehen
- Dicken Umschlag für Eintracht AG (20 Exemplare)
- Briefmarken (i.d.R. bisher 1,50 DM; bei dicken Umschlägen 2,50 DM) auf alle Umschläge kleben
- Aboverlängerungszettel zuordnen
- Rechnungen für Werbekunden, ggf. Verkaufsstellen und Eintracht AG zuordnen
Team 1 und 2
- Erstellen der Druckereivorlagen durch Kleinkopieren und Einkleben von vorbereiteten Bildern (dabei Checken, um gerade und dunkel genug kopiert wurde)
Druckerei- und Verteilfahrten
- Anliefern der Vorlage am nächsten Morgen bis 8 Uhr bei Druckerei Gegendruck in Wiesbaden
- Nachfragen der Druckerei beantworten, falls vorhanden
- Am folgenden Tag um 18 Uhr die komplette Auflage (außer 10 Exemplare für Verkauf durch Gegendruck) abholen, Rechnung für Anzeige Gegendruck abgeben, ggf. Geld kassieren und auf Quittung bestätigen
- Eintüten der Hefte in vorbereitete Umschläge
- Am nächsten Morgen Abgabe der gefüllten Umschläge bei der Post
- Belieferung des Eintracht-Shops mit z.Zt. 70 Exemplaren
- Belieferung des Fanstores am Riederwald (z.Hd. Martin Eisenträger) mit z.Zt. 100 Exemplaren (z.T. für Fanartikelverkaufswagen der Eintracht im Stadion)
- Abgabe von 5 Exemplaren am Empfang des e.V. am Riederwald (z.Hd. Klaus Lötzbeier)
Verkaufstag
- Transport der Restauflage zum Treffpunkt am Stadion
- Verteilen der Hefte auf die Verkäufer (diese haben Wechselgeld selbst vorbereitet und Kopie der Verkaufserlaubnis dabei)
- Verkauf an den Eingängen (ggf. auch direkt im Stadion) vor dem Spiel
- Verkauf der Restexemplare in den Blöcken während der Halbzeit
- Ggf. Verkauf der Restexemplare an den Blockausgängen nach Spielende
- Nach Absprache Einsammeln nicht verkaufter Exemplare und/oder Verkaufserlöse
- Ggf. Verkauf nicht verkaufter Exemplare bei Auswärtsspiel und/oder folgendem Heimspiel
Nachpflege
- Information an Eintracht-Mailing-Liste und Mathias Scheurer (Fantasticweb für Fgv-Internetseite) über Inhalt und Verkaufsstart der neuen Ausgabe (bereits nach Abgabe der Vorlage in der Druckerei)
- Ggf. weitere Datenaktualisierungen für Internetseite an Mathias Scheurer schicken (z.B. Backkatalog, Quiz, Umfrage, Tippspiel)
- Drei Exemplare in eigenes Original-Archiv
- Original DIN A5-Vorlage in Archiv
- DIN A4-Vorlasgen in Archiv
- Ein Exemplar zur Übersicht an die Wand
- Restexemplare in Schrank-Lager
Grundlayout
- DIN A4, Rand rundum 1,5 cm, Times Schriftgröße 10,
- DIN A5, Rand rundum 1,0 cm, Times Schriftgröße 10,
- Überschrift Arial Black
Grundrichtlinie
- Recherche
- Fairness
Sonderaktionen
- Stand bei Saisoneröffnung der Eintracht
- Stand bei Fanclubmeisterschaft
- Werbeaktionen (ggf. mit zu viel vorhandene Ausgaben)
Interviews
- Fragen sammeln
- zu Themen zusammenfassen
- entsprechend rotem Faden ordnen
- beim Gespräch vertraulichen Kontakt herstellen
- Gegenchecken anbieten
- Möglichst umgehend Tonband abtippen, ggf. Passagen rauslassen, ausgewählte Fotos oder Zusatzinformationen einsetzen
- Ggf. zum Gegenchecken rechtzeitig abgeben und ausreichend Zeit zur Reaktion geben (Frist für etwaige Änderungen / Streichungen setzen)
„Freizeit“
- einmal jährlich im Sommer Grillfeier der Redaktion
- Weihnachtsessen mit Danksagung an freie Mitarbeiter und Verkäufer