Offizielle Website von
 

Fan geht vor


1. Frankfurter Allgemeine Fanzeitung
- monatlich, kritisch, überparteilich, unabhängig, informativ, unterhaltend -
 
 

News

Dr. Stefan Lottermann beim „Anstoß“ im Eintracht Frankfurt Museum

26.05.2010 um 20:59
News >>

Dr. Stefan Lottermann beim "Anstoß" im Eintracht Frankfurt Museum

Mit dem Gesprächsabend am Mittwoch, 02. Juni 2010, wird die Anstoßreihe 2010 in der Haupttribüne der Commerzbank-Arena fortgeführt. Diesmal begrüßen wir im Museum Dr. Stefan Lottermann, der zum Thema "sich einmischen" spricht. Um 18.30 Uhr startet die Veranstaltung mit einer Stadionführung, um 19.30 Uhr findet in der Kirche in der Arena eine Andacht statt. Um 20.00 Uhr spricht Dr. Stefan Lottermann dann im Museum.

Stefan Lottermann engagierte sich schon zu seiner aktiven Zeit als Fußballer stets sozial. Geboren 1959 in Weilburg, kickte er zunächst beim heimischen FV Weilburg, FC Burgsolms und den Offenbacher Kickers. 1979 wechselte Lottermann über den Main zur Frankfurter Eintracht, wo er bis 1983 97 Bundesligaspiele absolvierte und 14 Treffer erzielte. Mit der Eintracht wurde er 1980 Uefa-Cup-Sieger und 1981 DFB-Pokalgewinner. 1983 wechselte er zum 1. FC Nürnberg, weitere Stationen seiner Spielerlaufbahn waren Darmstadt 98 und der FC Burgsolms.

Schon während seiner Zeit als aktiver Fußballer mischte sich Stefan Lottermann ein. Er selbst bezeichnet sich als politisch, aber überparteiisch. 1984 musste als Vorsitzender des Mannschaftsrats den 1. FC Nürnberg nach internen Auseinandersetzungen zwischen Team und Vorstand verlassen. Auch bei der Frankfurter Eintracht brachte er es in die Schlagzeilen des Boulevards, nachdem Zitate von Lottermann Anfang der 1980er Jahre in einer Broschüre gegen die Startbahn West veröffentlicht wurden.

Die Erfahrungen der sog. "Spielerrevolte" in Nürnberg waren mit ein Grund dafür, dass Stefan Lottermann 1987 Mitbegründer der Vereinigung der Vertragsfußballer wurde, deren Geschäftsführer er bis 1994 war.

1983 beendete Lottermann sein Studium, 1989 promovierte er im Fach Sportwissenschaften. An der Deutschen Sporthochschule in Köln war er von 2002 bis 2008 als Dozent, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Verantwortlicher für die Talentförderung tätig. Seit 1994 ist er in der Managementberatung tätig. Coaching und Training von Managern sind Themenschwerpunkte, für die er das nötige Know-How aus seinem Soziologie- und Pädagogikstudium mitbringt, aber auch aus seiner Karriere als Fußballspieler. Außerdem arbeitet er seit 2004 für die Fifa als internationaler Trainerausbilder in Australien und Asien.

Mittwoch, 2. Juni 2010, Stadionführung: 18.30 Uhr, Andacht: 19.30 Uhr, Gespräch: 20.00 Uhr. Der Eintritt in das Museum beträgt 5,00 €, erm. 3,50 €

zurück
 
Fan geht vor is sponsored and powered by fantasticweb new media GmbH.