Offizielle Website von
 

Fan geht vor


1. Frankfurter Allgemeine Fanzeitung
- monatlich, kritisch, überparteilich, unabhängig, informativ, unterhaltend -
 

 

News

Die Macht des Sports:11. Februar 2015 „Die Droge Fußball“

05.02.2015 um 23:41
News >>

Zu Gast: Heribert Bruchhagen, Dr. Fedor Weiser, Georg Leppert

Unter dem Begriff „Droge“ versteht man allgemein Rauschmittel, die regelmäßig konsumiert werden. Sie verändern das Bewusstsein und die Wahrnehmung und können in die Abhängigkeit führen. Der Ausweg aus dieser Abhängigkeit ist oftmals schwer. Geht uns das beim Fußball nicht auch so? Wir sind versetzt in einen Rausch, wir leiden mit, fiebern mit und wollen Niederlagen nicht wahr haben. Sind wir vom Fußball abhängig? Warum lässt er uns nicht mehr los?

Hierüber wollen wir diskutieren und nähern uns dem großen Thema Fußball als Droge aus verschiedenen Blickrichtungen: Wir betrachten ihn von der professionellen, der wissenschaftlichen und natürlich der Fanseite.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Die Macht des Sports“ widmen wir uns am 11. Februar 2015 im Eintracht Frankfurt Museum mit zwei Veranstaltungen den Themen „Die Droge Fußball“ und „Fußball als Religion“.

18.00 Uhr Vortrag Stefan Hebenstreit: "Äquivalent, Ersatz oder nur Kontrastfolie? Was hat Fußball mit Religion zu tun?“

Der Saisonspielplan als Liturgie, Torjäger als Fußballgötter und Meisterschaften als Heilsereignisse – tausendfach sind die Parallelen von Sport und Religion beschrieben worden. Aber inwiefern weisen der Fußball und sein Drumherum tatsächlich religiöse Dimensionen auf und wo liegen Gemeinsamkeiten/Unterschiede zwischen Sport und Religion? Diesen Fragen geht der Vortrag nach.

19.30 Uhr Podiumsdiskussion. Zu Gast: Heribert Bruchhagen, Vorstandsvorsitzender Eintracht Frankfurt Fußball AG, Dr. Fedor Weiser, pädagogischer Leiter des IBS Gießen, Georg Leppert,Journalist.

Moderation: Jan Christian Müller

Beide Veranstaltungen finden im Eintracht Frankfurt Museum in der Haupttribüne der Commerzbank-Arena statt. Der Eintritt ist frei.

zurück
 
Fan geht vor is sponsored and powered by fantasticweb new media GmbH.