Offizielle Website von
 

Fan geht vor


1. Frankfurter Allgemeine Fanzeitung
- monatlich, kritisch, überparteilich, unabhängig, informativ, unterhaltend -
 
 

Ausgewählte Beiträge

Wie Fgv entsteht

Ausgewählte Beiträge >>

So war es einmal - inzwischen sparen Internet und E-mails viel Zeit ein ...

Auftaktsitzung

  • Kritische Besprechung der letzten Ausgabe
  • Bestimmung von V.i.S.d.P. und des Termins für die Schlußsitzung der neuen Ausgabe
  • Sammeln und Festlegen der vorläufigen Themen und Autoren für die neue Ausgabe
  • Sonstige Themen

 

Zwischen den Sitzungen

  • Suchen und Festlegen von Autoren noch nicht vergebener Berichte
  • Abstimmung außerordentlicher Themen (i.d.R. per e-mail)
  • Sammeln und Festlegen aktueller (sich neu ergebender) Themen und Autoren
  • Berichte in Auftrag geben / erbitten (z.B. Eintracht, Fanabteilung, Ultras)
  • Verkaufsplan (Verkäufer) festlegen
  • Verfassen / Bearbeiten / Einholen (Nachhaken) / Layouten der Berichte
  • Nach Abstimmung ggf. Abschicken der Berichte, Sammeln und Layouten
  • Gegenchecken lassen (Rechtschreibefehler? korrekter Inhalt? Beleidigungen zu entfernen?)
  • Anfragen beantworten, Nachbestellungen veranlassen
  • Fotos sichten, Auswählen, ggf. Einscannen
  • Kontakte zu Eintracht-Verantwortlichen (insb. Presseabteilung) pflegen
  • Ggf. Akkreditierungen für Innenraum (Foto) oder Tribüne / Presseraum bei Vereinen veranlassen
  • Rechnungen für Werbeanzeigen ausdrucken
  • Informieren durch Lesen von Pressemeldungen, Zeitungsmeldungen sowie Internetseiten / Mailinglisten (ggf. aquch zur Bildung von Meinungen bzw. Einschätzung der Meinungsverteilung)

 

Schlußsitzung

  • Pünktliches Eintreffen der Redakteure (bei Verspätungen ggf. vorheriges Zusenden per e-mail, notfalls Bescheid geben)

Team 1

  • Sammeln aller Artikel
  • Bestimmen einer Reihenfolge (Titelbild, Impressum, Vorwort, Leserbriefe, Aktuelles; Spielberichte in zeitlicher Reihenfolge anschl. über Heft verteilen; Standards; Werbung nur auf letzten 4 Seiten, möglichst ganz hintern)
  • Seitenzahl muß durch 4 teilbare gerade Zahl sein; ggf. Überlegungen anstellen, wie Seiten eingespart werden können
  • Einordnen in Vorlagenordner
  • Rest layouten
  • Seitenzahlen anbringen
  • Inhaltsverzeichnis schreiben und ausdrucken

Team 2

  • Normale Umschläge mit Abonnenten-Aufkleber versehen
  • Normale Umschläge für Austausch-Fanzines mit Aufkleber versehen
  • Normale Umschläge mit EFC-Aufkleber sowie „Büchersendung“-Stempel mit Adresse versehen
  • Normale Umschläge für Werbekunden mit Adressenaufklebern versehen
  • Normale Umschläge für Belegexemplare von freien Mitarbeitern und Gastautoren (Nicht-Abonneten) versorgen
  • Dicke Umschläge für Verkaufsstellen mit Adressenaufklebern versehen
  • Dicken Umschlag für Eintracht AG (20 Exemplare)
  • Briefmarken (i.d.R. bisher 1,50 DM; bei dicken Umschlägen 2,50 DM) auf alle Umschläge kleben
  • Aboverlängerungszettel zuordnen
  • Rechnungen für Werbekunden, ggf. Verkaufsstellen und Eintracht AG zuordnen

Team 1 und 2

  • Erstellen der Druckereivorlagen durch Kleinkopieren und Einkleben von vorbereiteten Bildern (dabei Checken, um gerade und dunkel genug kopiert wurde)

 

Druckerei- und Verteilfahrten

  • Anliefern der Vorlage am nächsten Morgen bis 8 Uhr bei Druckerei Gegendruck in Wiesbaden
  • Nachfragen der Druckerei beantworten, falls vorhanden
  • Am folgenden Tag um 18 Uhr die komplette Auflage (außer 10 Exemplare für Verkauf durch Gegendruck) abholen, Rechnung für Anzeige Gegendruck abgeben, ggf. Geld kassieren und auf Quittung bestätigen
  • Eintüten der Hefte in vorbereitete Umschläge
  • Am nächsten Morgen Abgabe der gefüllten Umschläge bei der Post
  • Belieferung des Eintracht-Shops mit z.Zt. 70 Exemplaren
  • Belieferung des Fanstores am Riederwald (z.Hd. Martin Eisenträger) mit z.Zt. 100 Exemplaren (z.T. für Fanartikelverkaufswagen der Eintracht im Stadion)
  • Abgabe von 5 Exemplaren am Empfang des e.V. am Riederwald (z.Hd. Klaus Lötzbeier)

 

Verkaufstag

  • Transport der Restauflage zum Treffpunkt am Stadion
  • Verteilen der Hefte auf die Verkäufer (diese haben Wechselgeld selbst vorbereitet und Kopie der Verkaufserlaubnis dabei)
  • Verkauf an den Eingängen (ggf. auch direkt im Stadion) vor dem Spiel
  • Verkauf der Restexemplare in den Blöcken während der Halbzeit
  • Ggf. Verkauf der Restexemplare an den Blockausgängen nach Spielende
  • Nach Absprache Einsammeln nicht verkaufter Exemplare und/oder Verkaufserlöse
  • Ggf. Verkauf nicht verkaufter Exemplare bei Auswärtsspiel und/oder folgendem Heimspiel

 

Nachpflege

  • Information an Eintracht-Mailing-Liste und Mathias Scheurer (Fantasticweb für Fgv-Internetseite) über Inhalt und Verkaufsstart der neuen Ausgabe (bereits nach Abgabe der Vorlage in der Druckerei)
  • Ggf. weitere Datenaktualisierungen für Internetseite an Mathias Scheurer schicken (z.B. Backkatalog, Quiz, Umfrage, Tippspiel)
  • Drei Exemplare in eigenes Original-Archiv
  • Original DIN A5-Vorlage in Archiv
  • DIN A4-Vorlasgen in Archiv
  • Ein Exemplar zur Übersicht an die Wand
  • Restexemplare in Schrank-Lager

 

Grundlayout

  • DIN A4, Rand rundum 1,5 cm, Times Schriftgröße 10,
  • DIN A5, Rand rundum 1,0 cm, Times Schriftgröße 10,
  • Überschrift Arial Black

 

Grundrichtlinie

  • Recherche
  • Fairness

 

Sonderaktionen

  • Stand bei Saisoneröffnung der Eintracht
  • Stand bei Fanclubmeisterschaft
  • Werbeaktionen (ggf. mit zu viel vorhandene Ausgaben)

 

Interviews

  • Fragen sammeln
  • zu Themen zusammenfassen
  • entsprechend rotem Faden ordnen
  • beim Gespräch vertraulichen Kontakt herstellen
  • Gegenchecken anbieten
  • Möglichst umgehend Tonband abtippen, ggf. Passagen rauslassen, ausgewählte Fotos oder Zusatzinformationen einsetzen
  • Ggf. zum Gegenchecken rechtzeitig abgeben und ausreichend Zeit zur Reaktion geben (Frist für etwaige Änderungen / Streichungen setzen)

 

„Freizeit“

  • einmal jährlich im Sommer Grillfeier der Redaktion
  • Weihnachtsessen mit Danksagung an freie Mitarbeiter und Verkäufer

zurück
 
Fan geht vor is sponsored and powered by fantasticweb new media GmbH.