Offizielle Website von
 

Fan geht vor


1. Frankfurter Allgemeine Fanzeitung
- monatlich, kritisch, überparteilich, unabhängig, informativ, unterhaltend -
 
 

News

NWK e.V. - Einladung zur Veranstaltung: Dein gutes Recht

Aus der Fanszene
25.09.2012 um 15:49
News >> Aus der Fanszene

Hallo Nordwestkurve

In der abgelaufenen Saison hatten wir bereits einmal ein Veranstaltung mit der Rechtsanwältin Waltraut Verleih zum Thema: "Dein gutes Recht" durchgeführt.

Da wir viele Anfragen von unseren Mitgliedern bekommen haben, ob diese Veranstaltung nicht noch einmal wiederholt werden kann, vorzugsweise an einem Spieltag (speziell für unsere Mitglieder die eine weitere Anreise haben ein großer Vorteil), findet dies nun am Sonntag, dem 30.9.2012, ab 10:30 Uhr statt. Das ist der Sonntag an dem das Heimspiel gegen den SC Freiburg stattfinden wird. Veranstaltungsort ist der SAALBAU Gutleut.

Nach der Veranstaltung können wir dann gemeinsam zum Waldstadion pilgern und hoffentlich den nächsten Heimsieg der Eintracht feiern.

Das Ganze ist als Gesprächs- und Informationsveranstaltung zum Thema "Dein gutes Recht als Fußballfan" zu verstehen.
Immer wieder kommt es vor, während oder nach Fußballspielen zu "Begegnungen" zwischen Fußballfans und Polizeibeamten. Viele Fans sind sich unsicher, wie sie sich in bestimmten Situationen am besten verhalten sollen. Wie verhalte ich mich bei polizeilichen Maßnahmen, wie z.B. einem Platzverweis, einer Identitätsfeststellung, einer Festnahme? Welche Auskünfte muss ich gegenüber der Polizei machen; welche Auskünfte müssen Polizisten mir geben? Welche Möglichkeiten habe ich, gegen einen Eintrag in die Datei Gewalttäter Sport oder ein Stadionverbot vorzugehen?

Zu dieser Veranstaltung haben wir erneut die Frankfurter Rechtsanwältin Waltraut Verleih eingeladen. Frau Verleih ist Fachanwältin für Strafrecht und Mitglied der im letzten Jahr gegründeten bundesweiten "Arbeitsgemeinschaft Fananwälte" (https://www.fananwaelte.de).


An diesem Vormittag soll die Gelegenheit bestehen, allgemeine Fragen zu allen rechtlichen Themen zu besprechen, die einem als Fußballfan begegnen können. Weil die Fragestellungen hierbei sehr vielseitig sein können, bieten wir an, dass Themenwünsche schon vor der Veranstaltung unter info@nordwestkurve.net eingereicht werden können. Bitte bedenkt dabei aber, dass die Veranstaltung nicht dazu dient, eine individuelle Rechtsberatung zu einem konkreten Einzelfall, in den ihr vielleicht verwickelt seid, zu erlangen. Je früher Ihr Eure Fragen einreicht, umso größer sind die Chancen, bei der Veranstaltung eingehend berücksichtigt zu werden.

Alle die bei der ersten Veranstaltung dabei waren, können mit Sicherheit bestätigen, dass Frau Verleih äußerst interessante Dinge zu diesem Themengebiet zu berichten hat. Deshalb können wir euch allen diesen Termin nur wärmstens empfehlen. Geht hin, hört euch das Ganze an und ihr werdet merken, wie wichtig es ist, solche Informationen einmal aus erster Hand erzählt zu bekommen.

Das ganze findet im SAALBAU Gutleut (nähe Frankfurter Hauptbahnhof) statt.

Adresse:
Saalbau Gutleut
Rottweiler Straße 32
60327 Frankfurt am Main

Informationen zur Anfahrt findet ihr hier:
https://www.saalbau.com/die-frankfurter-s...gutleut.html


Unsere Mitglieder haben freien Eintritt. Für Nicht-Mitglieder kostet die Veranstaltung 3 Euro Eintritt. Selbstverständlich ist auch wieder eine Anmeldung am Eingang möglich.


Der Nordwestkurve-Rat

zurück
 
Fan geht vor is sponsored and powered by fantasticweb new media GmbH.