Offizielle Website von
 

Fan geht vor


1. Frankfurter Allgemeine Fanzeitung
- monatlich, kritisch, überparteilich, unabhängig, informativ, unterhaltend -
 
 

News

Mittwoch, 24. Januar 2018: Buchvorstellung Fußball unterm gelben Stern

18.01.2018 um 14:43
News >>

Im Rahmen des „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ findet am 24. Januar 2018 im Eintracht Frankfurt Museum die Buchvorstellung „Fußball unterm gelben Stern - die Liga im Ghetto Theresienstadt 1943/44 “ statt, zu der wir Besucher ganz herzlich einladen. 

 

Die NS-Propaganda stellte das Lager Theresienstadt als „jüdisches Siedlungsgebiet“ dar. Tatsächlich war es eine Zwischenstation zur Deportation in die Vernichtungslager. Schwer vorstellbar – aber es gab dort über zwei Jahre eine Fußballiga auf hohem Niveau und mit großen Zuschauerzahlen. Das von der jüdischen Selbstverwaltung im Lager organisierte Kultur- und Sportleben lässt sich nicht als Ablenkungsaktion der NS-Propaganda abtun. Überlebende betonten immer wieder, dass Fußballspielen oder Zuschauen einen „Augenblick der Menschlichkeit“ darstellte, in dem man sich als Individuum habe fühlen können.


František Steiner verfasste eine berührende Geschichte des Fußballs im Lager Theresienstadt. Dr. Stefan Zwicker hat sie nun übersetzt, ausführlich erläutert, ergänzt und in historischen Zusammenhang gebracht. Im Rahmen des „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ stellt Dr. Stefan Zwicker das von ihm herausgegebene Buch vor.


Mittwoch, 24. Januar 2018, 19.30 Uhr, Eintritt frei. Einlass ab 19 Uhr.

zurück
 
Fan geht vor is sponsored and powered by fantasticweb new media GmbH.