Offizielle Website von
 

Fan geht vor


1. Frankfurter Allgemeine Fanzeitung
- monatlich, kritisch, überparteilich, unabhängig, informativ, unterhaltend -
 
 

Archiv

Buch "Würstchen, Bomben, Fußballzauber"

Bücher & Hörbücher
Archiv >> Bücher & Hörbücher
Eintracht Frankfurt in aller Welt (Mai 2006)

Titelseite Fahrtenbuch.jpgEin höchst ungewöhnliches Projekt ist „Würstchen, Bomben, Fußballzauber – Eintracht Frankfurt in aller Welt“, bei dem die ehrenvollen Einladungsreisen der Eintracht in die ganze Welt für große Erfolge, aber auch gute Unterhaltung sorgen: So trifft man in diesem Buch u.a. auf übermütige Spieler im Negligee, den Schmuggel Frankfurter Würstchen durch den Zoll, einem Gefängnisaufenthalt wegen Menschenschmuggels, einer Verhaftung wegen eines Spionageverdachts, eine Predigt eines Spielers vor Tausendes von Jüngern, eine Evakuierung per Helikopter und eine Ausgangssperre für Spieler, nachdem sie ein Spiel verschoben hatten.

Man hätte dieses Buch auch „Die geheimen Erfolge der Frankfurter Eintracht" nennen können, denn genau das sind sie! Sie sind in keiner Titelliste der Eintracht aufgeführt, und waren doch große Momente in der Vereinsgeschichte der Hessen. Gemeint sind Einladungen in die ganze Welt und damit verbundene sportliche Erfolge. Ob Eintracht-Siege bei den übermächtigen spanischen Vereine, große Kämpfe und Triumphe der Frankfurter über den brasilianischen Meister oder die bittere Niederlage der Nationalelf Argentiniens in der WM-Generalprobe auf eigenem Boden gegen den Gast aus Deutschland. In diesem Buch wird über diese Reisen berichtet. Dabei wurde auch auf Berichte zurückgegriffen, die Eintracht-Spieler nach den Reisen selber verfasst haben. Aber auch extra für dieses Buch hat man zum Schreibgerät gegriffen. Diese Erzählungen sind dabei meist unterhaltsamer als man vorher zu glauben wagte, wobei das Spielgeschehen selbst natürlich fast immer in den Hintergrund gerät.

Zudem ist dieses reich bebilderte Buch gleichzeitig ein noch nie dagewesener Blick in den Trophäenschrank der Eintracht. (AGON Sportverlag, ISBN 3-89784-278-5, 184 Seiten; 14,90 EUR)

zurück
 
Fan geht vor is sponsored and powered by fantasticweb new media GmbH.